Suevia Pannonica                         

Vereinigung Ungarndeutscher Akademiker e.V.

Sitz: Heidelberg

Aktuelle Projekte  Das Archiv der Deutschen aus Ungarn   Suevia Pannonica   Neuigkeiten Links

 

 

 

Am 14. November 2012 hat uns Prof. Dr.-Ing.  Paul Edmund Strifler, Träger des Verdienstkreuzes des Landes Baden-Württemberg,  langjähriges Vorstandmitglied der Vereinigung,  Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn, Mitglied der Bundesversammlung der Deutschen aus Ungarn für immer verlassen.

Wir trauern um unseren Verstorbenen!

Am 15. September 2012 fand der Konvent der Suevia Pannonica im Ungarndeutschen Heimatmuseum in Backnang statt. Das Thema des Festvortrages war:

Querverbindungen – Einflüsse aus Deutschland und Österreich in der Architektur Ungarns um 1900
Vortragender:
Dipl.-Ing. Klaus J. Loderer/ Backnang

 

Am 7.1. 2012 hat uns Martin Belafi, langjähriges Mitglied der Vereinigung,  Stellvertretender Landesvorsitzender der Donaudeutschen Landsmannschaft in Rheinland-Pfalz, Ehrenvorsitzender des Ortsverbandes Mutterstadt der Donaudeutschen Landsmannschaft, ehemaliges Mitglied der Bundesversammlung der Deutschen aus Ungarn für immer verlassen.

An seiner Beisetzung würdigten Katharina Eicher-Müller und Dr. Friedrich Zimmermann die Arbeit des Verstorbenen für die Ungarndeutschen in Deutschland und in Ungarn.

 

Die Doppelausgabe des "Archiv der Deutschen aus Ungarn" Jahrgang 2009/10 ist erschienen.

 

Der Festkonvent "50 Jahre Suevia Pannonica" wurde am 10. September 2011 im Ungarndeutschen Heimatmuseum in Backnang organisiert.

Bilder des Festkonvents

 

Mitglied der Suevia Pannonica, Ehrenvorsitzender der Bundeslandsmannschaft der Deutschen aus Ungarn

Dr. Friedrich Zimmermann

bekam

den Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland,

der durch den Innenminister  Heribert Rech MdL

überreicht wurde.

Der Konvent wurde am 18. September 2010 in Gerlingen veranstaltet.

 

Das Archiv der Deutschen aus Ungarn 2008 ist erschienen.

 

Der Vorstand und die Mitglieder trauern um den ehemaligen Vorsitzenden der Suevia Pannonica,  Dr. Johann Wiandt, der im November 2009 nach einer langen Krankheit aus dem Leben schied.

Gallus Rehm, ehemaliger Vorsitzender der Vereinigung, konnte in München am  18. 10. 09 in guter Gesundheit seinen 85. Geburtstag begehen.

Die Vereinigung trauert um das Gründungsmitglied Dipl.-Ing. Josef Wekerle, der  uns am 1. 10. 2009 für immer verlassen hat.

Der diesjährige Konvent fand am 19. September  09 in Backnang im Ungarndeutschen Heimatmuseum statt.

 

Dr. Josef Schwing,

der langjährige Geschäftsführende Vorsitzende und Schriftleiter des "Archivs der Deutschen aus Ungarn" bekam für seine Forschungstätigkeit in Südungarn  und gesellschaftliches Engagement von Prof. Dr. Köhler die Auszeichnung:

Bundesverdienstkreuz am Bande

am 28. November 2008 in Mainz.

 

Regina Weber

 bekam den  SUEVIA-PANNONICA- FÖRDERPREIS am 13. September für ihre Facharbeit über die Vertreibung ihrer Großeltern aus Tevel/ Tolnau.

 

Der Konvent 2008 fand am 13. September 2008 in Gerlingen statt.

 

Home ] Vereinsgeschichte ] [ Neuigkeiten ] Erscheinungen ] Aktuelle Projekte ] Erweiterter Vorstand ] Impressum ] Links ]Links

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: u.d.akademiker@suevia-pannonica.de 
Copyright © 2010 Suevia Pannonica Vereinigung Ungarndeutscher Akademiker e.V.
Stand: 19. März 2011