Vorstellung der neuen Vorsitzenden der Suevia Pannonica

Anita Glass (Jahrgang 1972, deutscher Abstammung; Herkunftsort Véménd) Ökonomin MSc, Sozialmanagerin (BA), beeidigte Urkundenübersetzerin und Verhandlungsdolmetscherin für Ungarisch in Baden-Württemberg, verheiratet, 4 Kinder.

Nach meinem ersten Ökonomiestudium in Ungarn (Pécs/Fünfkirchen) und meiner Tätigkeit als Übersetzerin und Dolmetscherin begann ich im Oktober 2010 nach meiner Familienphase ein berufsbegleitendes Studium an der Steinbeis Hochschule Berlin mit der Fachrichtung Social-Management, das ich 2013 erfolgreich abgeschlossen habe. Seit der Gründung 2011 leite ich als Geschäftsführerin die Katholische Familienpflege Rems-Murr in Waiblingen. Unsere Einrichtung ist unter meiner Geschäftsführung von 6 auf 23 Mitarbeiter angewachsen, wir erzielen einen Umsatz von Jährlich ca. 600T €., den Aufbau der Familienpflege Rems-Murr durfte ich also praktisch, aber auch wissenschaftlich begleiten.

Die Arbeit für meine Minderheit begleitet mich seit jungen Jahren. Regelmäßig bekleidete ich Ämter um die Aufrechterhaltung und Strukturen und Traditionen der Donauschwaben in Ungarn (GJU, Verband) und in Deutschland (Suevia) zu fördern. Dies war und ist mir eine Herzensangelegenheit.

Gremienarbeit, die Beantragung von Fördermitteln, die Suche nach Sponsoren und Unterstützern praktiziere ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsmitglied (seit 2013) und Vorstandvorsitzende (seit 2018) unseres Fachverbandes Zukunft Familie eV innerhalb des Diözesan-Caritasverbandes. Die Arbeit von Stiftungen ist mir als Kuratoriumsvorsitzende von der Stiftung Zukunft Familie vertraut. Meine persönlichen Stärken wie gute Kommunikationsfähigkeit sowie Erfahrung im Networking, eine selbstständige Arbeitsweise und eine ausgeprägte Affinität zur Minderheitenpolitik bringe ich mit.

Gerne würde ich mein Fachwissen und meine Fähigkeiten Gewinn bringend für unsere kulturell wichtige und geschichtsträchtige Vereinigung einsetzen.

Eure

Anita Glass